Petra Scheibe Teplitz: Out there
25. Juni - 29. August 2021

Petra Scheibe Teplitz
002677, 2019
modifizierte Schießscheiben, Acrylfarbe
58 x 58 cm gerahmt
Unikat

< 16 /17 >
Petra Scheibe Teplitz - 002677, 2019, modifizierte Schießscheiben, Acrylfarbe

Blick in die Ausstellung

Werke

Petra Scheibe Teplitz: Out there

Am Sonntag, dem 29. August 2021, ist die Galerie im Rahmen der AKK-Kulturtage von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Von Juli 2020 bis April 2021 arbeitete die Frankfurter Künstlerin Petra Scheibe Teplitz an ihrer neuen vierteiligen Arbeit mit einer Gesamtgröße von 110 x 440 cm, die wir in dieser Ausstellung präsentieren. Dazu kommen drei weitere Einzelarbeiten jeweils im Format 110 x 110 cm. Aus Schießscheiben ist ein Universum geworden, mit Planeten, Sonnensystemen und Umlaufbahnen. Ein Produkt für Schießübungen transformiert sie zu einer scheinbaren Kartografie mit Himmelskörpern.

Sowohl diese neuen Werke als auch die Ausstellung tragen den Titel "Out there". Während die Welt sich durch die Pandemie veränderte, teilweise ins Chaos stürzte, drehten sich „out there“ (dort draußen) die Himmelskörper, die Erde, die Sonne weiter auf ihren Laufbahnen. Sie stellen Konstanten dar, die unsere Zeit und Jahreszeiten bestimmen. Geändert hat sich an deren Lauf nichts, nur unsere Perspektive hat sich verschoben. Zu den Konstanten gehört auch das Werk Scheibe-Teplitz‘, die ihren Materialien, ihrer Vorgehensweise und ihrer Arbeit in der Veränderung treu geblieben ist.

Gefundene Materialien wie Alltagsgegenstände künstlerisch neu zu verwenden, zu sehen und umzudeuten ist eine Arbeitsweise, die sich durch das Werk der Frankfurter Künstlerin zieht. Reihungen und Wiederholungen, die sich zu einem ornamenthaften Eindruck ergänzen, finden sich nicht nur in den einzelnen Werken wieder, sondern auch in Zusammenwirkung mehrerer ihrer Werke. Die wie in Serie erstellten Arbeiten funktionieren als Einzelstücke und sind gleichzeitig Teil eines Ganzen.

In diesem Sommer wird außerdem die Plastik "toi toi toi" von Petra Scheibe Teplitz beim Skulpturenpark Mörfelden-Walldorf (4.07. – 29.08.2021) zu sehen sein.