Davis-Klemm

Über die Galerie

Die DavisKlemmGallery wurde 2002 gegründet. Erika Davis-Klemm betreibt nach Stationen in Frankfurt und Wiesbaden nun im Wiesbadener Ortsteil Mainz-Kostheim ein eigenes Ausstellungshaus, das im Juni 2017 eröffnet wurde. Die Galerie ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V.

Schwerpunkt ihres Programms, das sie in der Galerie sowie auf Kunstmessen zeigt, ist zeitgenössische Kunst. Dabei konzentriert sie sich auf gegenständliche Kunst, die oft einen Bezug zum Alltäglichen hat. In der Galerie werden circa fünf Einzel- und Gruppenausstellungen im Jahr präsentiert. Die Galerie kann sowohl zu den Öffnungszeiten als auch jederzeit gern nach Terminvereinbarung besucht werden.

Seit Juli 2021 gibt es zusätzlich den Projektraum der DavisKlemmGallery in der Kirchstraße 4 in Hochheim am Main. Zentral in der malerischen Altstadt gelegen und nur vier Kilometer vom Galeriestandort im Wiesbadener Stadtteil Kostheim entfernt, können Künstler*innen der Galerie einen 20 Quadratmeter großen Raum bespielen. Das Besondere: Das nahezu vollflächige Schaufenster zur Straße ermöglicht einen vollständigen Einblick in die Räumlichkeit. Die Projekte werden von den Künstlern und Künstlerinnen bewusst so konzipiert, dass die Kunst von außen erlebt werden kann.

„Dieser Raum ist ein Ort für Installationen und Projekte und eine Ergänzung zu den Ausstellungen in der Galerie“, sagt Galeristin Erika Davis-Klemm. „Gerade nach den langen Lockdown-Phasen im Winter und Frühjahr 2020/21, in denen Kunst oft „nur“ digital zu sehen war, ist unser Projektraum mit Schaufenster sehr konkret und real.“






Davis-Klemm

Das Domizil der DavisKlemmGallery

Erika Davis-Klemm freut sich über ihren Entschluss, ein eigenes Galeriegebäude in Wiesbaden gebaut zu haben, denn „das Rhein-Main-Gebiet ist nun seit über 30 Jahren meine Heimat und eine hervorragende Basis für meine Galerie.“ Der Neubau ist als reine Ausstellungsfläche konzipiert. Hohe Wände, LED-Beleuchtung und offene Räume geben den ausgestellten Werken Raum zur Entfaltung. Der Neubau mit seinem Außenbereich eröffnet der Galerie und ihren Künstlern neue Möglichkeiten der Präsentation.