Werner Berges zum Achtzigsten
03. December 2021 - 05. February 2022

Werner Berges
Die Beiden, 1967
17,7 × 24,6 inches
(45 × 62,5 cm)
Unikat

< 1 /2 >
Werner Berges - Die Beiden, 1967,

Werke

Werner Berges zum Achtzigsten

Werner Berges would have turned 80 on December 7, 2021. We are taking his birthday as an opportunity to honor him and his work in this exhibition. The beginnings of his art go back to the sixties of the last century - a time of new beginnings, protests and a new art movement called Pop, which took its inspiration from the media. As a young student in West Berlin, Werner Berges joined the group “Großgörschen 35”. Women, “fashion dolls” and “star aunties” became the main motif of his art - and these were portrayed in an abstract way - such as flat, gridded or striped.

The sixties and seventies were also the heyday of edition art. “Art for everyone” was the motto. If one couldn't pay for a unique piece of artwork, then at least a signed, limited edition print should be affordable. Werner Berges, who studied commercial graphics in Bremen before studying art in Berlin, found screen printing to be the ideal technique for his motifs.

We, as editors, are pleased to present the new catalog raisonné of prints and edition art as part of the exhibition “Werner Berges zum Achtzigsten”. It covers the years 1961 to 2021 and shows the broad spectrum of his work. Two special editions, stamped and signed by the estate, will be published, both produced by a manual screen printer in Berlin - the city in which his artistic career began.

In the exhibition in the DavisKlemmGallery, both unique and limited edition art will be presented.

Werner Berges zum Achtzigsten
03. Dezember 2021 - 05. Februar 2022

Werner Berges
Duke (aus der Mappe "top-stars"), 1968
Siebdruck in 3 Farben auf Schoellershammer
84 × 59 cm

< 15 /39 >
Werner Berges - Duke (aus der Mappe "top-stars"), 1968, Siebdruck in 3 Farben auf Schoellershammer

Blick in die Ausstellung

Werke

Werner Berges zum Achtzigsten

Am 7. Dezember 2021 wäre Werner Berges 80 Jahre alt geworden. Wir nehmen seinen Geburtstag zum Anlass, ihn und sein Werk in einer Ausstellung zu würdigen. Die Anfänge seiner Kunst reichen in die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück – eine Zeit des Aufbruchs, der Proteste und einer neuen Kunstrichtung namens Pop Art, die sich ihre Inspirationen aus den Medien holte. Als junger Student in West Berlin schloss sich Werner Berges der Gruppe „Großgörschen 35“ an. Frauen, „Modepuppen“ und „Startanten“ wurden das Hauptmotiv seiner Kunst – und diese wurden mal flächig, mal gerastert oder gestreift abstrahiert.

Die sechziger und die siebziger Jahre waren auch die große Zeit der Auflagenkunst. „Kunst für Alle“ war das Motto. Wer sich kein Unikat leisten konnte, sollte wenigstens eine signierte, limitierte Grafik kaufen können. Werner Berges, der vor seinem Kunststudium in Berlin Gebrauchsgrafik in Bremen studiert hatte, fand im Siebdruck die ideale Technik für seine Motive.

Als Herausgeber freuen wir uns, im Rahmen der Ausstellung „Werner Berges zum Achtzigsten“ das neue Werkverzeichnis der Druckgrafik und Auflagenkunst zu präsentieren. Es umfasst die Jahre 1961 bis 2021 und zeigt das breite Spektrum seines Schaffens. Zur Publikation erscheinen zwei vom Nachlass gestempelte und signierte Vorzugsausgaben, beide von einer Handsiebdruckerei in Berlin produziert – die Stadt, in der seine künstlerische Laufbahn ihren Anfang nahm.

In der Ausstellung in der DavisKlemmGallery werden sowohl Unikate als auch Auflagenkunst präsentiert.