Virtuell 7: Katharina Gierlach - Über den Teich
09. Januar - 28. Februar 2017

Blick in die Ausstellung
Während meines gesamten Aufenthalts in den USA vom 24. September bis zum 16. November 2016 hatte ich nur dreieinhalb Regentage. Bei diesem schönen Wetter hatte ich stets die Befürchtung, die "Gutes-Wetter-Serie" müsse, wie in Bayern üblich, bald vorbei sein. Deswegen bin ich sehr viel mit meiner Kamera gejoggt und spazieren gegangen.
Das VCCA liegt in Sichtweite der Blue Ridge Mountains, die im Herbst wegen des "Turn of Leaves" ein beliebtes Ausflugsziel sind. Dieses Foto habe ich im Gelände des benachbarten Sweet Briar College gemacht.



< 16 /38 >
Blick in die Ausstellung

Blick in die Ausstellung

Virtuell 7: Katharina Gierlach - Über den Teich

Reisen gilt allgemein als Quelle der Inspiration. Eine andere Umgebung, eine fremde Sprache und neue Bekanntschaften schärfen die Sinne und öffnen den Geist. Im Herbst 2016 verbrachte unsere Künstlerin Katharina Gierlach (früher Dietlinger) mehrere Wochen in New York und Virginia, davon dank des Internationalen Stipendiums Oberpfälzer Künstlerhaus sechs Wochen im Virginia Center for the Creative Arts (VCCA).

Im VCCA lernte sie Kollegen aus anderen Sparten der Künste kennen. Dieser Austausch, gepaart mit einer Auszeit vom sonstigen Alltag, sowie die Möglichkeit zu experimentieren sind das Besondere an solchen Orten. Daraus entstand die hier gezeigte virtuelle Ausstellung. Sie ist eine Kombination aus Fotos, die Katharina Gierlach während ihrer Reise gemacht macht, und Arbeiten, die in ihrem Künstleratelier im VCCA entstanden sind. Sie erläutert, warum sie so manches Foto gemacht hat, was sie in diesen sieht, und worauf sie als Malerin achtet.