Punkt.Systeme im Wilhelm-Hack-Museum

13.06.12


Die Ausstellung "Punkt.Systeme - vom Pointillismus zum Pixel" wird am 15. Juni 2012 um 19 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen eröffnet - u.a. mit Werken von Josef Albers, Werner Berges, Roy Lichtenstein und Sigmar Polke. Die Rauminstallation "The Obliteration Room" der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama lädt alle Besucher zum Mitgestalten/zum Punkten ein. Die Ausstellung ist bis zum 30. September zu sehen.



messe






Auktionsrekord für Mel Ramos

23.05.12


Bei Sotheby's wurde ein neuer Rekordpreis für ein Werk von Mel Ramos erzielt. Das Werk "A.C. Annie" von 1971 aus der Sammlung Gunter Sachs wurde zum Hammerpreis von 1.071.650 Britische Pfund verkauft.



messe






Phänomen Wohlstand

14.05.12


Vom 16. Mai bis 14. Juli 2012 dreht sich in der Motorenhalle Dresden alles um das Phänomen Wohlstand. Gezeigt werden in dieser Gruppenausstellung u.a. neue Werke von Konrad Winter, die auf Arbeiten zurückgehen, die er für die DavisKlemmGallery-Ausstellung "no peanuts - Künstler zur Finanzkrise" 2008 kreiert hatte.



messe






KUNST MIT SCHOKOLADE

12.05.12


Zum 100. Geburtstag der Firma Ritter zeigt das Museum Ritter eine Ausstellung, die sich der Kunst mit Schokolade widmet. Werke von über 35 Künstlern werden gezeigt - u.a. von Joseph Beuys,Richard Hamilton, Karin Kneffel, Kurt Schwitters und Timm Ulrichs. Wir feuen uns, dass drei unserer Künstler mit Werken in dieser Ausstellung vertreten sind: Peter Anton, Günter Beier und Mel Ramos. Mehr zur Ausstellung finden Sie hier.



messe






Thomas Stimm: Skulpturenpark

07.05.12


Im Skulpturenpark Museum Liaunig in Kärnten ist eine neue Skulptur von Thomas Stimm zu sehen: GRAS, 2012. 320 x 526 x 350 cm.



messe






BRITA Kunstpreis 2012 - Künstlerische Fotografie

26.04.12


Dirk Brömmel gehört zu den Finalisten des Wettbewerbs des BRITA Kunstpreises 2012. Ausstellungseröffnung und Preisverleihung findet am 27. April 2012 um 19 Uhr im Kunsthaus Wiesbaden statt.



messe






Schloß Neuenbürg: Zart & Bitter

24.03.12


Im Schloß Neuenbürg bei Pforzheim ist die Ausstellung "Zart & Bitter" zu sehen. Die Geschichte der Kakaobohne und der Schokolade wird beleuchtet, als auch die Herstellung von Süßigkeiten.  Außerdem präsentiert die Ausstellung Werke zeitgenössischer Künstler, die sich mit dem Thema Schokolade beschäftigen, u.a. Werke von Peter Anton, Günter Beier, Anke Eilergerhard und Uta Weber.



messe






JA zu 7% MwSt. für Bildende Kunst

05.03.12


Der BVDG und die Landesverbände der deutschen Galerien fordern die Aufnahme von Kunstgegenständen und Sammlungsstücken in den Katalog der einem ermäßigten Steuersatz unterliegenden Kulturgüter - gleichberechtigt zu Literatur- und Musikprodukten. Der reduzierte Mehrwertsteuersatz ist eine der wichtigsten ökonomischen Grundlagen der Künstlerförderung und somit der Galeriearbeit und trägt direkt dazu bei, dass sich Kultur in all ihren Spielarten entfalten kann.



messe






Offen für Gegenwartskunst

25.02.12


Die neuen Gartenhallen des Städel-Museums in Frankfurt wurden eröffnet. Diese gelungene Erweiterung des Museums liefert noch einen Grund, Frankfurt zu besuchen und zu entdecken.



messe






Thomas Baumgärtel erwischt

16.01.12


Der Bananensprayer Thomas Baumgärtel wurde am Wochenende in Polizeigewahrsam genommen, als er am Südbahnhof in Köln eine Banane sprühen wollte. Baumgärtels Statement nach seiner Entlassung laut der Zeitung "Kölner Express": "Man kann keine Spraydose mehr zücken, ohne dass der Überwachungsstaat mit voller Härte durchgreift."



messe